#1

Notfall vom 24.09.2016: Aufnahme einer Hybriden-Familie

in Notfallberichte 30.10.2016 17:09
von Pflege_Sokrates • 197 Beiträge

Am Wochenende des 24.09.2016 nahm die Pflegestelle Sokrates drei adulte Tiere sowie die fünf Welpen des Elternpaares auf. Alle Tiere stammen aus einer begonnenen privaten Zucht, die durch die Übernahme in die Hamsterhilfe glücklicherweise beendet werden konnte.

Zum Zeitpunkt der Ankunft bei dem ehemaligen Besitzer saß eines der erwachsenen Tiere isoliert, während sich Mutter und Vater mit den fünf Jungen ein zu Hause teilten.
Der isolierte Hamster wurde als männlich angegeben und erst mit Geburt der Jungen von den anderen getrennt. Die PS entschied, die gesamte Familie unbürokratisch mitzunehmen, obwohl die ursprüngliche Kontaktaufnahme sich nur auf ein Tier bezogen hatte.

Nach Ankunft wurde der Vater sofort von der Mutter getrennt, jedoch konnte eine bereits erfolgte Nachdeckung nach Geburt der Welpen primär nicht ausgeschlossen werden.
Zudem zeigte sich, dass das isolierte Männchen ein zweites Weibchen und möglicherweise eine Schwester des Vaters war (da sie gemeinsam angeschafft wurden). Auch hier war eine Schwangerschaft möglich. In beiden Fällen bestätigte sich jedoch der befürchtete weitere Nachwuchs nicht.

Alle Tiere erschienen gesund, die Elterntiere waren laut vormaligem Besitzer 2 Monate alt. Das Alter der Welpen betrug bei Abholung circa 16 Tage (Geburt wahrscheinlich am 08.09.2016).
Mutter Ginny und ihre Jungen verblieben noch einige Tage in der PS Sokrates, bevor sie in unsere Hauptpflegestelle Zausel umziehen und somit von Weimar aus ihre eigenen Körnergeber suchen konnten.


Mit Datum 17.12.2016 haben alle Familienmitglieder eine neue Heimat gefunden.




zuletzt bearbeitet 29.12.2016 21:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eric Lubadel
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 198 Themen und 338 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software von Xobor